Warum wir Salz in unserer Ernährung brauchen – aber nicht zu vie

Warum wir Salz in unserer Ernährung brauchen – aber nicht zu vie

TEILEN

Oft schlagen Ärzte vor, weniger Salz zu essen, um den Natriumkonsum zu verringern, weil die meisten Leute zu viel bekommen. Zwar ist es eine gute Idee, die Menge an Salz in Ihrer Ernährung im Auge zu behalten, aber vermeiden Sie es nicht total, da dieses Mineral eine wichtige Rolle in Ihrem Körper spielt. Hier sehen Sie, warum Sie Salz in Ihrer Ernährung brauchen:

Unterstützt die Funktion der Schilddrüse

Ihre Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Damit Ihre Schilddrüse richtig funktioniert, benötigt Ihr Körper das Mineral Jod, das in vielen Lebensmitteln vorkommt. Ein Jodmangel verhindert, dass Ihr Körper genug vom Schilddrüsenhormon produziert.

Symptome eines Mangels sind eine vergrößerte Schilddrüse, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Denken, Müdigkeit und Kälteempfindlichkeit. Da Jod auch zu den meisten Salzen hinzugefügt wird (sie werden als „jodiert“ bezeichnet), kann die Einnahme von Jodsalz in Ihrer Ernährung Ihrer Schilddrüse helfen, richtig zu funktionieren.

Hält den Körper hydratisiert

Salz fördert auch eine gesunde Flüssigkeitszufuhr und ein Elektrolytgleichgewicht, das für eine gute Funktion der Organe notwendig ist. Ihre Zellen, Muskeln und Gewebe benötigen Wasser und Salz hilft diesen Körperteilen, die richtige Menge an Flüssigkeit zu erhalten. Eine unzureichende Hydratation kann Dehydrierung verursachen, wodurch Sie anfälliger für Muskelkrämpfe, Schwindel und Müdigkeit werden.

Verhindert niedrigen Blutdruck

Eine unzureichende Menge an Natrium in Ihrer Ernährung kann auch zu einem niedrigen Blutdruck (Hypotonie) führen, der unter 90/60 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) liegt. Wenn eine der beiden Zahlen niedrig ist, gilt der Blutdruck als niedrig. Anzeichen von niedrigem Blutdruck sind Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht und verschwommenes Sehen.

Verbessert die Symptome der zystischen Fibrose

Menschen mit Mukoviszidose verlieren mehr Salz beim Schwitzen als die durchschnittliche Person ohne diesen Zustand. Sie brauchen mehr Wasser und Salz in ihrer Ernährung, um Dehydratation zu vermeiden. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, konsultieren Sie Ihren Arzt, um zu sehen, wie viel Salz Sie täglich benötigen, abhängig von Ihrem Aktivitätslevel. Manche Menschen benötigen bis zu 6.000 mg Natrium pro Tag.

Risiken für die Gesundheit

Jetzt wissen Sie, wie Salz Ihnen helfen kann. Es kann Ihnen aber auch schaden. Wie?

Erhöht die Wasserretention

Wenn Sie zu viel Salz essen, können Ihre Nieren nicht in der Lage sein, überschüssiges Natrium aus Ihrem Blutstrom zu filtern. Natrium baut sich in Ihrem System auf, und Ihr Körper hält sich in extra Wasser auf, um das Natrium zu verdünnen. Dies kann Wassereinlagerungen und Blähungen verursachen.

Schadet dem Herzen

Überschüssiges Wasser in Ihrem Körper kann zusätzlichen Druck auf Ihr Herz und Ihre Blutgefäße ausüben und einen hohen Blutdruck auslösen. Dies ist eine führende Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das Risiko für Herzerkrankungen ist höher, wenn eine natriumreiche Diät mit einer kaliumarmen Diät einhergeht.

Höheres Risiko für Osteoporose

Je mehr Salz Sie essen, desto mehr Kalzium verliert Ihr Körper durch Urinieren. Und wenn Sie nicht genug Kalzium in Ihrer Ernährung haben, nimmt der Körper es aus Ihren Knochen und erhöht das Risiko für Knochenprobleme wie Osteoporose.