Vorteile von Knoblauch

Vorteile von Knoblauch

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Knoblauch (Allium sativum) ist ein uraltes Gewürz, das aus einer Knollenpflanze gewonnen wird. Aber bevor er zu den Grundnahrungsmitteln wurde, hatte Knoblauch eine reiche Geschichte der Kultivierung, des medizinischen Nutzens und des Konsums. Es wird vermutet, dass Knoblauch vor etwa 5.000 Jahren in Indien und Ägypten entstand, und einige historische Dokumente deuten darauf hin, dass er vor etwa 4.000 Jahren in China verwendet wurde.

Heute werden weltweit schätzungsweise 10 Millionen Tonnen Knoblauch produziert. Obwohl Knoblauch als Lebensmittelaroma verwendet wird, wird Knoblauch von vielen Kulturen immer noch als „natürliches Antibiotikum“ betrachtet. Im 21. Jahrhundert ist Knoblauch ein gängiges Gewürz in Lebensmitteln und verpackten Gütern, aber seine potenziellen medizinischen Eigenschaften gewinnen auch in westlichen Kulturen mehr Wertschätzung.

Während Knoblauch ein kalorienarmes Nahrungsmittel ist, ist er nicht besonders reich an täglichen Nährstoffen, die Sie brauchen. Er ist am nützlichsten als Gewürz oder als eine Möglichkeit, die Aromen von anderen gesunden Lebensmitteln, wie Gemüse zu betonen und herauszubringen. Die folgenden Nährwerte für Knoblauch basieren auf einer 1-Teelöffel Portion:

  • Kalorien: 4
  • Protein: 0,18 Gramm (g)
  • Fett: 0,01 g
  • Kohlenhydrate: 0,93 g
  • Faser: 0,1 g
  • Natürlicher Zucker: 0,03 g
  • Kalzium: 5 Milligramm (mg)
  • Eisen: 0,05 mg (0,03 Prozent Tageswert oder DV)
  • Magnesium: 1 mg
  • Kalium: 11 mg
  • Vitamin C: 0,9 mg (0,02% DV)

Knoblauch wird auch als eine Quelle von Aminosäuren (die Bausteine von Proteinen) und Enzymen angesehen, die Ihrem Körper helfen können, Muskeln aufzubauen und Ihre Darmgesundheit zu schützen.

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Knoblauch?

Ein Blick auf das, was die Forschung vorschlägt. Historisch wurde Knoblauch für die folgenden medizinischen Zwecke verwendet:

  • Als Appetitstimulans
  • Blutdruckregler
  • Kolik
  • Verstopfung
  • Husten
  • Depression
  • Durchfall
  • Fieber
  • Infektionen
  • Magen-und Darmparasiten
  • Linderung der Menstruationsbeschwerden
  • Muskelschmerzen Erleichterung
  • Rheuma
  • Seekrankheit
  • Hautkrankheiten
  • Kraftaufbau
  • Wunden

Heute unterstützt die Forschung einige dieser medizinischen Vorteile, aber die meisten Studien bleiben insgesamt ergebnislos. Die Forschung unterstützt in erster Linie den potenziellen antibakteriellen Nutzen des Knoblauchs sowie seine Fähigkeit, zur Kontrolle der Cholesterin produzierenden Lipide im Blut beizutragen. Knoblauch hat auch Antioxidantien, die helfen können, freie Radikale zu verhindern, die zu chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs beitragen.

Einige der vielversprechendsten Studien auf Knoblauch und seine Vorteile für die Gesundheit beziehen sich auf Cholesterin und Bluthochdruck. Die Forschung zu diesen Effekten ist aber begrenzt. Das Nationale Zentrum für Komplementäre und Integrative Gesundheit beschreibt widersprüchliche Studien über die Auswirkungen von Knoblauchzusätzen auf Cholesterin. In einigen kleinen Studien wurde gezeigt, dass Knoblauchzusätze innerhalb von drei Monaten den Cholesterinspiegel senken. In anderen Studien hatte Knoblauch jedoch keinerlei Auswirkungen auf Cholesterin.

Während Knoblauch möglicherweise Antioxidantien zur Verfügung stellt, die nachweislich dazu beitragen können, bestimmte Arten von Krebs im Laufe der Zeit abzuwehren, sind diese Vorteile mit dem Verzehr von Knoblauch verbunden – Knoblauchsupplements haben nicht die gleichen Wirkungen. Zu den am häufigsten untersuchten Krebswirkungen von Knoblauch gehören Darmkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs, Speiseröhrenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die meisten Studien zu solchen Zusammenhängen wurden aus Populationsstudien abgeleitet, die eine große Anzahl von Daten auf der Basis von Knoblauchaufnahme und Gesamtkrebsberichten untersuchten. Basierend auf solchen Populationsstudien kommt das National Cancer Institute zu dem Schluss, dass der Verzehr von rohem und gekochtem Knoblauch helfen könnte, das Risiko von Kolorektalkrebs zu reduzieren.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die folgende tägliche Aufnahme von Knoblauch für den allgemeinen Gesundheitszustand:

 

  • 2 bis 5 g frischer Knoblauch (etwa eine Zehe)
  • 2 bis 5 mg Knoblauchöl
  • 300 bis 1.000 mg Knoblauchextrakt (Ergänzungen)
  • 4 bis 1,2 g Knoblauchpulver