Können Fischöle und Omega-3-Öle unsere Gesundheit fördern?

Können Fischöle und Omega-3-Öle unsere Gesundheit fördern?

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Fischöle enthalten Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine A und D.

Omega-3-Fettsäuren können das Herz schützen unter anderen gesundheitlichen Vorteilen.

Fisch zu essen ist im Vergleich zu Supplements eine bessere Möglichkeit, Fischöl oder Omega-3 zu bekommen.

Was sind Omega-3-Fettsäuren?

Öliger Fisch ist eine gute Quelle für Omega-3-Öl, aber was sind die Vorteile? Omega-3-Fettsäuren sind Fette, die häufig in Pflanzen und Meerestieren vorkommen.

Zwei Arten sind reichlich in öligem Fisch:

Eicosapentaensäure(EPA): Die bekannteste Omega-3-Fettsäure, EPA, hilft dem Körper bei der Synthese von Chemikalien, die an Blutgerinnseln und Entzündungen beteiligt sind (Prostaglandin-3, Thromboxan-2 und Leukotrien-5). Fische erhalten EPA von den Algen, die sie essen.

Docosahexaensäure(DHA): Diese Omega-3-Fettsäure ist beim Menschen ein wichtiger Bestandteil von Spermien, der Netzhaut, eines Teils des Auges und der Hirnrinde, einem Teil des Gehirns.

DHA ist im ganzen Körper vorhanden, besonders im Gehirn, den Augen und dem Herzen. Sie ist auch in der Muttermilch vorhanden.

Gesundheitliche Vorteile

Einige Studien kamen zu dem Schluss, dass Fischöl und Omega-3-Fettsäuren der Gesundheit förderlich sind, andere jedoch nicht. Es wurde mit einer Reihe von Bedingungen verknüpft.

Multiple Sklerose

Fischöle sollen Menschen mit Multipler Sklerose (MS) helfen, weil sie eine schützende Wirkung auf das Gehirn und das Nervensystem haben. Mindestens eine Studie kam zu dem Schluss, dass sie Nutzen haben.

Prostatakrebs

Eine Studie ergab, dass Fischöle zusammen mit einer fettarmen Diät das Risiko der Entwicklung von Prostatakrebs verringern können.

Postpartale Depression

Der Verzehr von Fischöl während der Schwangerschaft kann das Risiko einer postpartalen Depression verringern. Forscher sind der Meinung, dass Fisch mit einem hohen Gehalt an Omega-3 zwei oder drei Mal pro Woche von Vorteil sein könnte. Es werden Nahrungsquellen empfohlen, nicht Nahrungsergänzungsmittel, da sie auch Protein und Mineralien liefern.

Vorteile für die psychische Gesundheit

Eine achtwöchige Pilotstudie, die 2007 durchgeführt wurde, legte nahe, dass Fischöle jungen Menschen mit Verhaltensproblemen helfen können, insbesondere solchen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Die Studie zeigte, dass Kinder, die zwischen 8 und 16 Gramm (g) EPA und DHA pro Tag konsumierten, signifikante Verbesserungen in ihrem Verhalten nach Meinungen von ihren Eltern und ihrem Psychiater aufwiesen.

Vorteile für das Gedächtnis

Omega-3-Fettsäure-Aufnahme kann dazu beitragen, das Arbeitsgedächtnis bei gesunden jungen Erwachsenen zu verbessern, nach einer Studie in der Fachzeitschrift PLoS One berichtet.

Eine andere Studie zeigte jedoch, dass hohe Spiegel von Omega-3 den kognitiven Abbau bei älteren Frauen nicht verhindern.

Herz- und Kreislaufvorteile

Omega-3-Fettsäuren, die in Fischölen vorkommen, können das Herz in Zeiten psychischen Stresses schützen.

Eine im American Journal of Physiology veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Personen, die länger als 1 Monat Fischölpräparate einnahmen, bessere kardiovaskuläre Funktionen bei mental belastenden Tests aufwiesen.