Was ist Vitamin D?

Was ist Vitamin D?

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VItamin D

Vitamin D, auch Sonnenschein Vitamin genannt, wird vom Körper als Reaktion auf Sonneneinstrahlung produziert; es kann auch in Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln konsumiert werden.

Eine ausreichende Menge an Vitamin D ist aus einer Reihe von Gründen wichtig, einschließlich der Erhaltung gesunder Knochen und Zähne; Es kann auch gegen eine Reihe von Krankheiten wie Krebs, Typ-1-Diabetes und Multiple Sklerose schützen.

Vitamin D spielt mehrere Rollen im Körper und hilft bei:

  • Gesundheit von Knochen und Zähnen.
  • Unterstützung des Immunsystems, des Gehirns und des Nervensystems.
  • Regulieren Insulinspiegel und Hilfe bei Diabetes-Management.
  • Unterstützung der Lungenfunktion und der kardiovaskulären Gesundheit.
  • Einfluss auf die Expression von Genen, die an der Krebsentstehung beteiligt sind.

Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin

Trotz des Namens gilt Vitamin D als Prohormon und nicht als Vitamin. Vitamine sind Nährstoffe, die vom Körper nicht gebildet werden können und deshalb durch unsere Ernährung aufgenommen werden müssen.

Vitamin D kann jedoch von unserem Körper synthetisiert werden, wenn Sonnenlicht auf unsere Haut trifft.

Es wird geschätzt, dass eine vernünftige Sonnenexposition auf der bloßen Haut für 5-10 Minuten 2-3 mal pro Woche den meisten Menschen erlaubt, ausreichend Vitamin D zu produzieren, aber Vitamin D bricht recht schnell ab, was bedeutet, dass die Lager vor allem im Winter knapp werden können.

Neuere Studien deuten darauf hin, dass ein erheblicher Prozentsatz der Weltbevölkerung Vitamin-D-Mangel hat.

Gesundheitsvorteile von Vitamin D

Dieser Abschnitt befasst sich mit den potenziellen gesundheitlichen Vorteilen von Vitamin D, von der Unterstützung einer guten Knochengesundheit bis hin zur möglichen Krebsprävention.

1) Vitamin D für gesunde Knochen

Vitamin D ist entscheidend für die Gesundheit der Knochen.

Vitamin D spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulation von Kalzium und der Aufrechterhaltung des Phosphorspiegels im Blut, zwei Faktoren, die für die Erhaltung gesunder Knochen extrem wichtig sind.

Wir brauchen Vitamin D, um Kalzium im Darm aufzunehmen und Kalzium zurückzugewinnen, das sonst über die Nieren ausgeschieden würde.

Vitamin-D-Mangel bei Kindern kann Rachitis verursachen, eine Krankheit, die durch eine starke Verbiegung der Knochen gekennzeichnet ist.

Bei Erwachsenen manifestiert sich Vitamin-D-Mangel als Osteomalazie (Knochenerweichung) oder Osteoporose. Osteomalazie führt zu geringer Knochendichte und Muskelschwäche. Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung bei postmenopausalen Frauen und älteren Männern.

2) Reduziertes Risiko von der Grippe

Kinder, denen während des Winters 4 Monate lang 1200 internationale Einheiten Vitamin D pro Tag für 4 Monate gegeben wurden, verringerten ihr Risiko einer Influenza A-Infektion um über 40 Prozent.

3) Reduziertes Risiko von Diabetes

Mehrere Beobachtungsstudien haben eine inverse Beziehung zwischen Blutkonzentrationen von Vitamin D im Körper und dem Risiko von Typ-2-Diabetes gezeigt. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes können unzureichende Vitamin-D-Spiegel die Insulinsekretion negativ beeinflussen.

Ergebnisse einer Studie haben gezeigt, dass Kleinkinder, die 2,000 Einheiten von Vitamin D pro Tag erhielten, waren um 88% weniger wahrscheinlich, mit 32 Diabetes entwickelt zu haben.

4) Gesunde Kinder

Kinder mit normalem Blutdruck, denen 2.000 Einheiten pro Tag verabreicht wurden, wiesen nach 16 Wochen eine signifikant niedrigere Arterienwandsteifigkeit auf als Kinder, die nur 400 E pro Tag erhielten.

Niedriger Vitamin-D-Status wurde auch mit einem höheren Risiko und Schweregrad von atopischen Kinderkrankheiten und allergischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich Asthma, atopischer Dermatitis und Ekzemen.

Vitamin D kann die entzündungshemmende Wirkung von Glukokortikoiden verstärken, was es möglicherweise als unterstützende Therapie für Menschen mit steroidresistentem Asthma nützlich macht.