Ist eine tägliche Gewichtsschwankung normal?

Ist eine tägliche Gewichtsschwankung normal?

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Gewichtsschwankung

Wenn Sie sich jeden Morgen wiegen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass sich die Zahl auf der Waage von einem Tag auf den anderen erheblich ändern kann.

Manchmal ist der Grund für die tägliche Gewichtsschwankung offensichtlich. Vielleicht haben Sie sich vor dem Zubettgehen eine große Mahlzeit gegönnt, die zu Gewichtszunahme führte oder ein sehr verschwitztes Training hatte, das zu Gewichtsverlust führte. Aber es gibt andere Gründe, dass sich Ihr Gewicht Tag für Tag ändert.

Natrium

Hohe Salznahrungsmittel können Wassereinlagerungen verursachen. Das zusätzliche Wasser summiert sich zu Kilos auf der Waage. Manche Menschen sind sehr natriumempfindlich und behalten möglicherweise mehr Wasser und andere weniger.

Kohlenhydrate

Wenn Sie Brot, Nudeln, Reis und andere stärkehaltige Kohlenhydrate gern essen, kann die Gewichtszunahme, die Sie auf der Waage sehen, mit Ihrer Kohlenhydratzufuhr zusammenhängen.

Für jedes Gramm Kohlenhydrate, das Sie zu sich nehmen, speichert Ihr Körper etwa drei Gramm Wasser, um die Kraftstoffquelle zu speichern. Aus diesem Grund, wenn Sie eine sehr kohlenhydratreiche Mahlzeit essen, wird Ihr Körpergewicht wahrscheinlich wegen des Wassergewichts zunehmen, nicht wegen des erhöhten Fetts.

Das Gewicht der Lebensmittel

Die Nahrungsaufnahme führt natürlich dazu, dass sich Ihr Gewicht leicht erhöht, wenn es von Ihrem Körper verarbeitet wird. Die Nahrung, die Sie verbrauchen, kann bis zu 1 Kilo pro Tag wiegen. Das Wasser in der Nahrung kann dazu führen, dass Ihr Gewicht ebenfalls ansteigt, und sehr oft, nachdem Sie viel gegessen haben, ist dieses Wassergewicht der Grund dafür, dass die Zahl auf der Waage ansteigt.

Außerdem, nach Meinung einiger Experten, erhöht das Trinken von zwei Tassen Wasser – aus Getränken oder Wasser in Lebensmitteln – Ihr Gewicht um 500 Gramm.

Übung

Übung kann dazu führen, dass Sie schwitzen und Wassergewicht verlieren. Trainingsexperten schätzen, dass die durchschnittliche Person während des Trainings etwa 300 Gramm Flüssigkeit pro Stunde verliert, insbesondere anstrengende kardiovaskuläre Aktivität.

Aber natürlich kann diese Zahl je nach Wetterbedingungen und anderen Faktoren stark variieren. Und Flüssigkeiten, die durch Schweiß verloren gehen, sollten auf der Waage keinen Unterschied machen. Warum?

Weil Flüssigkeiten während des Trainings verloren gehen sollten. Wenn Sie also bemerken, dass Sie nach dem Training regelmäßig abnehmen, möchten Sie vielleicht einen verbesserten Hydrationsplan entwickeln.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können dazu führen, dass Sie an Gewicht zunehmen. Einige steigern Ihren Appetit, andere können dazu führen, dass Sie Wasser zurückhalten. Nach der Adipositas-Aktionskoalition “können andere beeinflussen, wie Ihr Körper Glukose aufnimmt und speichert, was zu Fettablagerungen in der Körpermitte führen kann.”

Wenn Sie welche Medikamenten nehmen, z.B. zur Behandlung von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Gemütsstörungen, Krampfanfällen oder Migräne kann laut medizinischen Experten ein Anstieg von bis zu mehreren Kilos pro Monat auftreten.

Menstruationszyklus

Die meisten Frauen bemerken ein gewisses Maß an Blähungen durch Flüssigkeitsretention unmittelbar vor und während ihrer Menstruation.

Studien haben gezeigt, dass die Flüssigkeitsretention am ersten Tag des Menstruationsflusses ihren Höhepunkt erreicht. Sie ist am niedrigsten während der mittleren Follikelperiode (der mittleren Phase Ihres Zyklus) und erhöht sich dann allmählich über die elf Tage, die den Eisprung umgeben.

Alkohol

Alkohol ist ein Diuretikum, daher ist es möglich, dass Sie eine sofortige Gewichtsabnahme bemerken, wenn Sie beim Trinken häufiger urinieren als üblich.